Amtsblatt Horb

Aktuelles

Erster Bauabschnitt der Kreisstraße 4762 von Betra nach Empfingen freigegeben


Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit konnte Landrat Dr. Klaus Michael Rückert termingerecht ab Donnerstag, 13. Mai 2021 die erheblich verbreiterte und begradigte Kreisstraße zwischen Empfingen und Betra wieder für den Verkehr freigeben. Der Landkreis hat die vorher schmale und unebene Verbindungsstraße, die auch als Autobahnzubringer zur A81 dient, auf einer Länge von 2,8 Kilometern ausgebaut und auf 6,5 Meter verbreitert, um einen störungsfreien Begegnungsverkehr auch zwischen LKWs sicherzustellen. Für die Bürger*innen von Betra und Empfingen endet damit vorerst eine Zeit, in der sie weite Umwege fahren mussten – vorerst deshalb, weil der Kreis mit den Planungen für die Anschlussstrecke zwischen Betra und dem Neckartal bereits begonnen hat und diese ausgebaut werden soll, sobald die Baumaßnahme des Landkreises Rottweil an der Neckartalbrücke zwischen Fischingen und Mühlheim abgeschlossen sind.

Die geplanten Baukosten von 3,3 Mio. Euro wie auch der Zeitplan konnten trotz einiger Überraschungen, die der Baugrund bereithielt, eingehalten werden. Parallel zur Kreisstraße wurde ein 440 Meter langer Radweg von Betra bis zum Sportplatz gebaut und ein Anschluss an das Feldwegenetz hergestellt, so dass nun eine Radwegeverbindung bis Empfingen weiterführt. Im nördlichen Bankett wurden auf voller Länge Leerrohre für das Glasfaser-Backbone-Netz des Landkreises eingelegt.

Landrat Dr. Klaus Michael Rückert dankte dem Straßenbauamt, den Planern und den Baufirmen für den Entwurf und die Umsetzung der Maßnahme, wie auch der Stadt Horb a. N. und der Gemeinde Empfingen für die Durchführung des Grunderwerbs und dem Land Baden-Württemberg für den Zuschuss in Höhe von 60 % der Baukosten, ohne den der Kreis die Maßnahme nicht hätte finanzieren können.

„Ich freue mich sehr darüber, dass diese wichtige Verbindungsstraße im östlichen Landkreis, die vorher in einem sehr schlechten Zustand war, nun wieder befahren werden kann. Die sehr viel flüssigere Streckenführung und der ebene Belag machen das Fahren zur Freude und auch die neue Radwegverbindung zwischen Betra und Empfingen ist ein Gewinn für den Landkreis“, so der Landrat.

„Gerade in der aktuellen Situation der Vollsperrung der B32 haben viele diese wichtige Straßenverbindung doch sehr vermisst. Ich bin daher sehr froh und dankbar, dass sie in einem sehr guten Zustand wieder für den Verkehr freigegeben werden kann, und dass der Landkreis auch den nächsten Abschnitt von Betra nach Neckarhausen fest in seine Planung aufgenommen hat“, freute sich Oberbürgermeister Peter Rosenberger über den Abschluss der Baumaßnahmen.

„Die Kreisstraße ist für uns in der Gemeinde Empfingen eine überaus wichtige Verbindungsstrecke in Richtung West-Kreis, weshalb wir umso dankbarer für die Sanierung sind – auch wenn es ab und an mal gehakt haben sollte. Jetzt fehlt uns nur noch die lang ersehnte Ortsumfahrung der L410 und die Anbindung von der A81, Anschlussstelle Empfingen, in Richtung Freudenstadt wäre perfekt“, ergänzte Bürgermeister Ferdinand Truffner.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden