Amtsblatt Horb

Aktuelles

Live-Kochkurs „Osterküche“


Am 19. März 2021 fand erneut ein Online-Kochkurs, der vom Landwirtschaftsamt des Landkreises Freudenstadt und dem Jugendgemeinderat Horb organisiert wurde, statt. Bereits im Dezember letzten Jahres hatte ein solches Event stattgefunden, welches aufgrund sehr positiver Rückmeldung wiederholt wurde.

Als um 16:00 Uhr die Online-Konferenz begann und Ariane Kleiner vom Landwirtschaftsamt und Bettina Schmitz, freiberufliche Ernährungsreferentin, die 12 Teilnehmenden begrüßten, hatten alle bereits ein Rezeptheft und die nötigen Zutaten vor sich. Dabei wurde besonders auf regionale, saisonale und vegetarische Produkte geachtet.

Das Menü bestand aus einem Frühlingssalat zur Vorspeise, der mit einem Küken aus Frischkäse und geriebenem Käse dekoriert wurde, passend zur Osterzeit. Danach zauberten die Köchinnen und Köche ein One-Pot-Gericht mit den Hauptzutaten Kartoffeln und Karotten, die fast ganzjährig als Frisch- oder Lagerware erhältlich sind. Dabei lernte man, Gemüse sicher zu schneiden, wenig Abfall zu produzieren und dadurch alle wichtigen Vitamine zu erhalten. Zum Abschluss gab es zwei alkoholfreie Cocktails.

Die Rückmeldung der Teilnehmenden, die zwischen 11 und 80 Jahre alt waren, war sehr positiv. Bilder des Events und Infos zu weiteren Veranstaltungen gibt es auf Instagram oder Facebook unter jgr_horb.

Kochkurs Jugendgemeinderat

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden

  • Horb am Neckar
  • Marktplatz 8
  • 72160 Horb am Neckar
  • 07451 901-0
  • post@horb.de