Amtsblatt Horb

Aktuelles

Digital Camp in Horb bot vom 25. - 27.09.2020 eine Ideen-schmiede für kreative Köpfe aus der Region


Das Digital Camp in Horb bot am vergangenen Wochenende die passende Atmosphäre für innovative Lösungen für Morgen. Es fanden sich mit 15 Teilnehmern Personen unterschiedlicher Kompetenzen und Erfahrungen in drei Teams zusammen, um an einer innovativen Idee zu arbeiten. Durch das Programm geleitet wurden die Teams durch Heiko Hammer, professioneller Startup Coach und Geschäftsführer der priME Academy AG. Erstmalig stellten die Teams Ihre Ideen am Samstag vor dem Mentorenteam vor, um sich professionelles Feedback mit interessanten Denkanstößen einzuholen. Abschließend pitchten die Teams am Sonntag vor der Jury, die mit regionalen Größen der Region vertreten wurde: Ralph Zimmermann, Bürgermeister der Stadt Horb, Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH, Prof. Dr. Tim Jansen, Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Industrielle Digitalisierung, Björn Beuter, Bosch Rexroth AG, Stephan Klumpp, Geschäftsführer der PROPLAS GmbH sowie Dr. Jürgen Jähnert, Geschäftsführer bwcon GmbH.

Team 1 entwarf ein Geschäftsmodell für interaktive Hörspiele, die das Thema Compliance innerhalb von Betrieben kreativ lösen und dadurch triste Aufgaben spielerisch gestalten kann. Team 2 entwickelte die Idee für eine App mit realen Beispielen für die mögliche Anwendung zur spannenderen Umsetzung des oft langweiligen Schulwissens, wodurch das Lernen verständlicher gemacht und der Unternehmergeist schon in jungen Jahren gefördert und gestärkt werden soll. An einer App für die Einkaufsorganisation von Morgen, die dabei effektiv unterstützt, die Lebensmittelverschwendung zu unterbinden, arbeitete Team 3.

Zum Sieger gekürt wurde Team 1, welches sich aufgrund des hohen Marktpotenzials und des hohen Reifegrades der Idee und seiner breiten Einsatzmöglichkeiten durchsetzen konnte. Die Gewinner konnten sich über ein halbtägiges LeaderSheep Seminar von adalea - adaptive leading, sowie Sachpreise von Bosch Rexroth freuen. Zusätzliche Unterstützung erhielt das Event durch die Kreissparkasse Freudenstadt. Das Digital Hub bekräftigt alle Teilnehmer auch weiterhin mit seinen Angeboten. Die jungen Ideen erhalten erhalten ein Zuhause im CoWorking Space des Digital Hubs in Horb sowie eine Beratung zur Ausführung des Business Plans der Ideen durch Patrick Walz, Digital Hub.
 
Axel Blochwitz, Geschäftsführer des Technologiezentrums Horb und Standortleiter des Digital Hub Horb, gab sich sehr zufrieden: „Das Digital Camp ist für alle Teilnehmer und auch für uns Organisatoren ein voller Erfolg - wir sehen, dass das Konzept des Digital Hubs greift und freuen uns über die Ergebnisse, die sich aufgrund unseres Konzepts allein an diesem Wochenende entwickelt haben!“.

Pitch des Siegerteams vor der Jury
^
Redakteur / Urheber
Digital Hub Nordschwarzwald Horb

Direkt | finden