Amtsblatt Horb

Aktuelles

Neckarbrücke in Horb a. N. bei der Dammstraße mit zusätzlicher Ampelschaltung ab 30. September 2020


Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit September 2019 Sanierungsarbeiten an der Neckarbrücke in der Dammstraße im Zuge der L 398 in Horb a. N. durchgeführt. Der erste Bauabschnitt ist fertiggestellt. Derzeit laufen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt. Es ist vorgesehen, die Arbeiten Ende November 2020 abzuschließen. Ab morgen, 30. September 2020 muss die Ver kehrsführung durch eine zusätzliche Ampelschaltung an den aktualisierten Bau- plan angepasst werden.
 
Da nicht nur das Brückenbauwerk selbst, sondern auch die daran anschließenden Stützwände instandgesetzt werden, wird das Baufeld in Richtung Dettingen verlängert und die Verkehrsführung entsprechend angepasst. Neben der Ampelschaltung auf der Dammstraße wird daher auch für die Verkehrsteilnehmer, die aus der Straße „An den Kelterwiesen“ in die Dammstraße einbiegen, eine Ampelschaltung eingerichtet. Für Fußgänger wird am Kreisverkehr eine signalisierte Fußgängerfurt eingerichtet. Die Schaltung der gesamten Lichtsignalanlage erfolgt verkehrsabhängig.
 
Mit dieser verkehrlichen Änderung kann eine separate Bauphase für die Sanierung der Stützmauern entfallen und somit die Bauzeit und die Dauer der Verkehrsbehinderungen reduziert werden. Die Arbeiten können nun in allen Bereichen parallel ausgeführt werden.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

^
Redakteur / Urheber
Regierungspräsidium Karlsruhe

Direkt | finden