Amtsblatt Horb

Aktuelles

Neue Auszubildende, Studenten und FSJler bei der Stadt Horb a. N.


Die Ausbildung nimmt seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert bei der Stadt Horb a. N. ein.
Am vergangenen Dienstag haben deshalb insgesamt sieben neue Auszubildende, Studenten und FSJler den Weg in ihr Berufsleben bei der Stadt Horb a. N. begonnen. Darunter Lino Hellstern und Lea Gaiser mit der Ausbildung zur/-m Verwaltungsfachangestellten, Nikolai Reichel, der sein Einführungspraktikum absolviert, Myriel Schäfer, die ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin startet und die FSJler Elena Fischer, Nico Reiter und Niklas Rebmann.
Elena Fischer wird unter anderem im Museen, Archiv und in der Bücherei aushelfen, Nico Reiter wird das Jugendreferat unterstützen und Niklas Rebmann dem ASV Bildechingen zur Seite stehen.

Gestartet hat der erste Tag mit einer gemeinsamen Vorstellungsrunde. Anschließend gab es eine Führung durch das Museum sowie eine Tour durchs Rathaus. „Ich bin besonders auf die verschiedenen Bereiche im Rathaus gespannt und freue mich hier einiges lernen zu können.“ So Auszubildende Lea Gaiser. Aber auch die Stadt als Arbeitgeber profitiert, denn bisher konnten viele Auszubildende, Studenten und FSJler nach Ausbildungsende als Mitarbeiter gewonnen werden. Oberbürgermeister Peter Rosenberger: „Auch in der Corona-Zeit können wir dem Fachkräftemangel nur entgegenwirken, wenn wir selbst Fachkräfte ausbilden.“

Die Ausbildungsangebote für 2021 der Stadtverwaltung Horb a. N. sind auf der Internetseite www.horb.de/ausbildung zu finden.

Auszubildenden-Begrüßung 2020
Von links Myriel Schäfer, Nikolai Reichel, Elena Fischer, Lea Gaiser, Lino Hellstern, Andrea Schmidt (Ausbildungsleiterin Stadt Horb a. N.) und Sandra Schulz (Jugend- und Auszubildendenvertreterin). Es fehlen Nico Reiter und Niklas Rebmann.

Auszubildenden-Begrüßung 2020
Bei der Vorstellungsrunde.


^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden