Amtsblatt Horb

Aktuelles

Urkunde für Horber Jugendgemeinderat


Jugendliche packen mit an. Sie sind in Vereinen aktiv, gehen für den Klimaschutz auf die Straße, helfen älteren Menschen und vieles mehr. Dadurch lernen sie Verantwortung zu übernehmen und sich für andere einzusetzen. Genau das ist es, was Demokratie stark macht, denn Demokratie lebt vom Mitmachen. Das Land Baden-Württemberg unterstützt das Engagement von Jugendlichen. Gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales und Integration und der Jugendstiftung Baden-Württemberg wird jährlich als Zeichen der Wertschätzung der Jugendbildungspreis „DeinDing“ an engagierte junge Menschen verliehen.

„Da bewerben wir uns“, hat sich auch der Jugendgemeinderat Horb a. N. mit seinem Projekt „Holi Day Horb 2019“ gedacht. Insgesamt  wurden über 90 Bewerbungen eingereicht. Alle Teilnehmer*innen wurden von Manne Lucha, dem Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg, eingeladen an der Preisverleihung teilzunehmen und sich mit den anderen Projektgruppen auszutauschen.
Darauf hatten sich die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte aus Horb a. N. sehr gefreut. Aufgrund der Corona-Pandemie musste leider nun auch diese Veranstaltung abgesagt werden. Insgesamt haben vier Projekte Preise erhalten und elf Projekte wurden mit einer Nominierung gewürdigt. Leider war der Jugendgemeinderat Horb a. N. nicht unter den Preisträgern und Nomierten. Doch nicht nur die Nominierten und Preisträger dürfen stolz auf sich sein: Alle, die sich für andere einsetzen, sind Gewinner*innen!

So sieht es auch der Jugendgemeinderat Horb a. N., der nun immerhin stolzer Besitzer einer Urkunde des Jugendbildungspreises Baden-Württemberg ist. 
Urkunde DeinDing 2020 JGR
^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden