Amtsblatt Horb

Aktuelles

Neckartal-Radweg gewinnt Bike & Travel Award


Ausgezeichnet! So darf sich der Neckartal-Radweg ab sofort nennen. Der „schwäbischste“ aller Radwege wurde mit dem Bike & Travel Award in der Kategorie „Die besten Flussradtouren 2019“ prämiert. „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung“, sagt Nina Schaal von der Marketingkooperation Neckartal-Radweg.
Seit 2014 ist der Neckartal-Radweg als ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen zertifiziert und immer bekannter und beliebter geworden. „Der Neckartal-Radweg ist vor allem eine Reise durch die Zeit, man begibt sich quasi auf dem Fahrrad durch die Geschichte Baden-Württembergs“, so Schaal. Zwischen Villingen-Schwenningen und Mannheim begeistert der Weg mit abwechslungsreichen Landschaften, steilen Weinbergen oder prächtigen Schlössern und Burgen.
Die Reise startet im Hochmoor Schwenninger Moos, kurz darauf schlängelt sich der Radweg durch das Neckartal. Dort warten Städte wie Sulz a. N., Horb a. N. und Rottenburg a. N. mit einer abwechslungsreichen Stadtgeschichte auf die Radfahrer. Weiter führt der Neckartal-Radweg Richtung Stuttgart. Dort können Besucher im Unesco-Welterbe Weißenhofsiedlung die Ursprünge moderner Architektur ergründen und in denkmalgeschützten Werkhallen oder alten Mühlen Industriekultur hautnah erleben. Bevor es ins historische Heidelberg und schließlich nach Mannheim geht, führt die Route vorbei an Weinsteillagen, Burgen und Barockschlössern.

Alle Radreisen, die vergangenes Jahr redaktionell im Bike & Travel Magazin vorgestellt wurden, standen zur Wahl der „Beliebtesten Radreisen 2019“. Fünf verschiedene Kategorien mit insgesamt rund 50 Nominierten standen den Lesern zur Auswahl, knapp 4.000 Stimmen wurden während der Votingzeit abgegeben. Insgesamt wurden zehn Flussradtouren vom Alpenraum über Deutschland bis nach Südböhmen mit in die Nominierung aufgenommen.

Der Neckartal-Radweg erreichte den dritten Platz hinter dem Altmühltal-Radweg und Donau-Radweg (DE+AT).

BikeTravel_Auszeichnung
^
Redakteur / Urheber
Stadtmarketing

Direkt | finden