Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

DIMENSIONEN | Ausstellung

So., 5. März bis So., 2. April 2017
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Uwe Ernst | Zeichnungen
Frank Teufel | Skulpturen und Radierungen
^
Beschreibung
Uwe Ernst arbeitet und experimentiert mit schwarzer Kreide auf Papier. Sein Werkzeug sind zudem Kohlestaub, Kohlestifte, Graphit und Bleistift. Uwe Ernst zeichnet und dabei karikiert er auch immer, bedient sich oftmals zupackender Symbolen und schafft damit philosophische Bezüge. Dynamische Bildwerke als anregende Denkräume, das ist sein Metier.
In den Bildern von Uwe Ernst gehen Humor und Schrecken, Satire und Ernsthaftigkeit ineinander über. Er zeichnet blitzsaubere Konstruktionen, mit Haken, Greifern, Zangen, Schranken, Gabeln. So kühl und funktional die exakt gezeichneten Symbole wirken, stehen sie – frappierend lebendig skizziert -  immer unter großer Spannung. So auch die Menschen, überwiegend Männer, deren Umfeld aus den Fugen zu geraten scheint. Man sieht, wie beiläufig aufs Blatt geworfen, angespannte Gesichter, rauchende Köpfe und dazu immer wieder exakte Details, an denen sich der Ausgangspunkt vieler Geschichten, Interpretationen und Gedankengänge festmachen ließe. Der Schriftsteller und Maler Günter Guben sagt über Uwe Ernst: „Er ist ja ein stiller Mensch, aber in seinen Bildern ist er ein Bombenleger“.

Uwe Ernst wurde 1947 in Göppingen/Fils geboren. Er ging 1966 zum Studium an die Freie Kunstschule nach Stuttgart und studierte dann dort 1967 bis 1974 an der Staatlichen Akademie der Künste bei Professor Albrecht Appelhans und Professor Rudolf Haegele. Uwe Ernst lebt mit seiner Frau, der Stimm- und Klangkünstlerin Dorothea Ernst, in Böblingen/Rems.
Frank Teufel, Jahrgang 1966, absolvierte eine Lehre als Steinbildhauer, besuchte dann die Meisterschule für Steinmetze und Steinbildhauer in Mainz und sattele 1996 bis 1999 ein Studium an der Akademie für Gestaltung in Ulm drauf. In seiner Heimatstadt Tuttlingen organisierte er Bildhauersymposien und Projekte wie „KunstGEISTer“. Und er arbeitet dort in einem Atelier, das auch immer wieder für unterschiedliche Anlässe öffnet. Groß-, Klein- und Wandformate entstehen hier – bevor sie Frank Teufel bei Messen und Ausstellungen zeigt.

Frank Teufel geht es als Künstler um die Reduktion auf das Wesentliche. Klare Formen und Kanten. Oft verwendet er hellen Granit und weißen Marmor, der wie von selbst vor dunklem Hintergrund leuchtet. Klarheit sorgt hier für Strahlkraft. Ästhetische und mentale Spielräume werden hier eröffnet, so beschreibt es Anette Sosna. Bei seinen Arbeiten geht es Frank Teufel ausdrücklich auch darum, was der Betrachter sieht, wie er in Beziehung tritt, welches Verhältnis er beim Wahrnehmen der Arbeiten aus Grantit oder Marmor zu den Kunstwerken entwickelt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Benno Müller, Vorsitzender Kunstverein Oberer Neckar, Telefon 07482 1736,
E-Mail: mueller-benno(at)web.de

Weitere Informationen finden Sie beim Kunstverein Oberer Neckar e.V.
^
Veranstaltungsort
Galerie im Kloster
Marktplatz 28
72160 Horb am Neckar
^
Hinweise
Die Ausstellung in der Kunstgalerie des Kunstvereins (Marktplatz 28) ist bis zum 2. April 2017 zu sehen und ist samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

^
Veranstalter
Kunstverein Oberer Neckar,
Kulturhaus Kloster
Marktplatz 28
72160 Horb am Neckar
Benno Müller, Vorsitzender, Telefon: 07482 1736
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden