Gastronomie
Kulturgaststätte Kloster
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Horb
Im Sommer lockt draußen ein Biergarten, zur jeder Jahreszeit das historische Ambiente im Inneren. Im ehemaligen Franziskanerinnenkloster, das eine Bürgerinitiative vor dem Abbruch bewahrt und aufwändig saniert hat (deutscher Preis für Denkmalschutz), eröffnette das Projekt Zukunft im Februar 1999 seine "Kulturkneipe" und den benachbarten Theaterraum im Untergeschoß. Seither geben sich Kneipengänger und Salsatänzer, Kunstfreunde und politisch Interessierte die Klinke in die Hand, Kabarett und Musikveranstaltungen wechseln sich mit Lesungen und Ausstellungen ab.
Geführt wird die Kulturgaststätte durch ein selbst verwaltetes Team, und das ist besonders stolz auf die Zertifiezierung nacb DE-ÖKO-007. Auf gut Deutsch: "Regionale Bauern und Erzeuger stellen für uns sicher, dass unsere Gäste und Freunde von Lebensmittelskandalen verschont bleiben." Oder anders formuliert: dass sie buchstäblich mit einem "guten Bauchgefühl" nach Hause gehen.
An Veranstaltungen warme Küche bis 21:30 Uhr
Samstag bei Kinderprogramm zu Kaffee und Kuchen geöffnet
Wie sie uns finden:
Mit der Bahn:
Horb liegt an der Strecke Stuttgart - Singen und kann auch von Tübingen sowie von Pforzheim aus mit dem Zuga erreicht werden.
Mit dem PKW:
Horb liegt an der Autobahn A81 (Stuttgart-Singen). Bitte die Ausfahrt Horb, ca. 1 km südlich der Neckartalbrücke nehmen.
Lage des Klosters in Horb:
Das Kloster liegt am oberen Ende des Horber Marktplatzes, mitten in der Altstadt. Orientierungspunkt für die Anfahrt zum Kloster ist die hochaufragende Horber Stiftskirche.