Veranstaltung

Sommerkino 2015 - Unsere Stadt guckt: Film ab!

Di., 1. September 2015
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

10:00 Uhr Die schönen Tage
14:30 Uhr Der Räuber Hotzenplotz
16:30 Uhr Sein letztes Rennen

^
Beschreibung

Kinoprogramm am Dienstag, 1. September 2015


10:00 Uhr Die schönen Tage | FSK 0 | 94 Min. | In Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat
Caroline (Fanny Ardant) weiß nicht, womit sie sich nach der Pensionierung beschäftigen soll. Ihre Töchter sind erwachsen und ihr Ehemann Philippe (Patrick Chesnais) denkt noch längst nicht daran mit der Arbeit aufzuhören. Deshalb schenken ihre Töchter der junggebliebenen Rentnerin ein Schnupperabo für den Seniorenclub „Die Schönen Tage“, was sie zunächst wenig begeistert. Will sie ihren Lebensabend wirklich mit Töpfern und Laientheater verbringen? Das ändert sich schlagartig, als Julien (Laurent Lafitte), der im Club Computerkurse gibt, ihr Avancen macht. Julien könnte nicht nur ihr Sohn sein, er ist auch ein Frauenheld, für den die 60-Jährige zunächst nur eine Eroberung von vielen ist. Doch die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander und obwohl Caroline von Schuldgefühlen geplagt wird, hört sie auf, sich einzureden, dass sie vom Leben nichts mehr erwarten darf. Sie fängt an, die Affäre in vollen Zügen zu genießen. Sie beginnt wieder mit dem Rauchen, checkt Ihr Handy alle drei Minuten und versorgt die Familie mit Fertigpizza. Das verwundert nicht nur ihr Umfeld, sondern auch ihren Ehemann. Dieser fühlt sich vernachlässigt und bekommt so langsam Zweifel an der Treue seiner Ehefrau…

14:30 Uhr Der Räuber Hotzenplotz | FSK 0 | 94 Min. | Kinder-Kino
Als der Langfinger Hotzenplotz der Oma ihre geliebte musikalische Kaffeemühle stiehlt, ist Wachtmeister Dimpfelmoser sofort zur Stelle. Doch während dieser erst noch die Wahrsagerin Frau Schlotterbeck konsultieren muss, versuchen Kasperl und Seppel den Räuber bereits auf eigene Faust zu fangen. Hotzenplotz aber stellt den beiden eine Falle und verkauft den Kasperl an den bösen Zauberer Petrolius Zwackelmann. Doch zum Glück gibt es da noch die Fee Amarilis...

16:30 Uhr Sein letztes Rennen | FSK 6 | 114 Min. | In Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat
Paul Averhoff hat 1956 als Marathonläufer olympisches Gold geholt. Er war eine Legende. Doch jetzt, im Alter, müssen Paul und seine Frau Margot nach vielen glücklichen Jahren von Zuhause ausziehen und ins Altenheim. Ihre Tochter Birgit fliegt als Stewardess um die Welt und kann sich nicht mehr kümmern. So findet sich Paul auf einmal zwischen Singekreis und Bastelstunde wieder - und fühlt sich wie scheintot. Das soll es nun gewesen sein? Nicht mit Paul! Er holt seine alten Laufschuhe hervor und beginnt im Park seine Runden zu drehen. Anfangs schleppend und jämmerlich, dann immer schneller - fest entschlossen, einmal noch einen Marathon zu laufen. Margot ist alles andere als begeistert, lässt sich aber überreden, ihn wie früher zu trainieren. Doch seine Mitbewohner erklären ihn für verrückt - und der Heimleitung ist Paul ein Dorn im Auge, weil er mit seiner Eigenwilligkeit die zeitlich genau abgestimmten Abläufe durcheinander wirbelt. Dann aber taucht ein altes Foto von Pauls Olympiasieg auf - und seine Mitbewohner erinnern sich an den Helden von einst. Als er auch noch ein Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias gewinnt, schlägt ihre Zurückhaltung in Begeisterung um, sie feiern mit ihm und feuern ihn an. Und entdecken mit ihm das Gefühl, dass auch für sie das Leben noch nicht ganz vorbei ist. Paul zieht sein Training durch - Runde für Runde, Tag für Tag, „immer weiter“, wie er sich geschworen hat. Denn er will seinen Traum verwirklichen, für sich selbst, für Margot, für seine Tochter Birgit, und für all die anderen, denen er es beweisen möchte…

Das aktuelle Programm steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.



^
Veranstaltungsort
Martin-Gerbert-Gymnasium, Mensa
Fürstabt-Gerbert-Straße 21, 72160 Horb am Neckar
Zugang über Altes Freibad
^
Kosten
Der Eintritt ist frei.
^
Hinweise
Änderungen vorbehalten.

Bewirtung durch den Kiosk im Alten Freibad. Die Vorführungen finden bei jedem Wetter s

Zur Mensa des Martin-Gerbert-Gymansiums gelangen Sie über das Alte Freibad.

^
Veranstalter
Stadtmarketing Horb, Mühlener Straße 2, 72160 Horb am Neckar, Telefon: 07451 901-200, Fax: 07451 5557978, E-Mail: stadtinfo(at)horb.de
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden