Veranstaltung

Wandertheater 2015 - Ankommen in Horb

So., 26. April 2015
17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Wandertheater mit Szenen am Bahnhof Horb, Neckarwiese, Flößerwasen, Ihlinger Tor, Schwanenbuckel und Marktplatz
^
Beschreibung
Wander-Theater vom Bahnhof zum Marktplatz

Ankommen in Horb - Geschichten von Heimat und Sehnsucht


Ein interkulturelles Wander-Theater, das am Bahnhof in Horb beginnt. Die musikalisch begleiteten Szenen spielen an Schauplätzen in der Stadt, z. B. an der Neckarwiese,  in der Markthalle am Flößerwasen, an der Inselspitze, am Ihlinger Tor und dann geht es den Schwanenbuckel hinauf bis zum Marktplatz, wo das Finale in ein Fest der Begegnungen der Kulturen mündet.

Mit den Tagebüchern ihrer Großväter begeben sich zwei junge Menschen auf Spurensuche. Wie war das damals, als der Opa als „Gastarbeiter“ nach Horb kam? Welche Hoffnungen brachte er mit, wie ist es ihm ergangen? Wie erlebte er die Arbeitsbedingungen? Wie begegneten sich die „Gastarbeiter“ und die „Einheimischen“? Wie kam er zurecht ohne die deutsche Sprache zu können? Das Theaterstück erzählt Geschichten von Erwartung und Sehnsucht, von Heimweh und vom Ankommen in der neuen Heimat Horb.  

Die Idee zu diesem Wander-Theater entstand in der Kulturbrücke Horb (jetzt Weltbürger Horb). Es wurde zusammen mit dem Theater Projekt Zukunft unter Leitung von Regisseurin Pina Bucci entwickelt. Es gab kein fertiges Drehbuch; das Stück entstand aus vielen, vielen Erzählungen und Berichten von BürgerInnen mit Wurzeln im Ausland. Aber auch die schwäbische Kultur fließt mit ein. Neben den Akteuren des Theater Projekt Zukunft spielen Frauen und Männer unterschiedlicher Nationalität, die in Horb und Umgebung eine zweite Heimat gefunden haben.

Die Verschiedenheit der Kulturen und Lebensfreude kommt in internationalen Musikstücken und Gesängen zum Ausdruck. Ein kleiner Imbiss ist im Eintrittspreis enthalten.

Regie: Pina Bucci

Termine:
Samstag, 25. April 2015 um 18:00 Uhr
Sonntag,  26. April 2015 um 17:00 Uhr
Start jeweils Bahnhofsplatz, Finale Marktplatz















^
Veranstaltungsort
Start am Bahnhof, Ende am Makrtplatz Horb
^
Kosten
Eintritt:   
15,00 Euro
12,00 Euro (ermäßigt)
^
Hinweise
Kartenverkauf:
Buchhandlung Kohler
Stadtinformation Horb a. N.
Kulturgaststätte Kloster Di – Sa ab 18 Uhr

Telefonische Vorbestellung unter Telefon: 07451 620462
Abendkasse am Bahnhof jeweils eine halbe Stunde vor Beginn.  


^
Veranstalter
Theatergruppe Projekt Zukunft, Kulturbrücke Horb am Neckar
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden