Unsere Stadt feiert!

Ihre Veranstaltung fehlt?

Machen Sie Werbung für Ihre Veranstaltung auf www.horb.de und das kostenlos!

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Veranstaltung zu melden:

  • Mit Vereins-Login
  • Mit dem Online Formular, das Ihnen nachfolgend zur Verfügung steht

Veranstaltung melden

Login Daten erhalten Sie bei:

Frau Jutta Bischof
Telefon: 07451 901-279
E-Mail: j-bischof(at)horb.de

Herr Rolf Kotz
Telefon: 07451 901-116
E-Mail: r-kotz(at)horb.de

Haben Sie Fragen rund um Veranstaltungsmeldungen?
Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf.
Telefon: 07451 62505-38
E-Mail: veranstaltugen(at)horb.de


Ihr Ansprechpartner


Stabsstelle Kultur-Stadtmarketing-Tourismus / Bereich Stadtmarketing

E-Mail senden / anzeigen

Veranstaltungskalender

Autorenlesung mit Berthold-Auerbach-Literaturpreisträger Dr. Kurt Oesterle: "Der Wunschbruder"

Mi., 24. September 2014
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Autorenlesung


Wer bereits im Mai 2012 bei der Dreierlesung der Berthold-Auerbach-Preisträger Kostproben aus Kurt Oesterles Roman „Der Wunschbruder“ genossen hat, freute sich gespannt auf dessen Erscheinen. Nun ist es so weit: Dr. Kurt Oesterle stellt sein neuestes literarisches Werk vor:
»Der Wunschbruder«. – „Ein Lebensbogenroman. Ein Roman à deux über das Groß- und Erwachsenwerden unter gegensätzlichen Bedingungen. Anrührend, sehr schön erzählt. Voller Sprachbrillanz. – Max, ein geschwisterloser Junge, in Zeiten, als Einzelkinder unter dem Druck ländlich-bäuerlicher Tradition noch als Unglück galten, wünscht sich einen Bruder, um sein Unglück abzuschütteln. Er wünscht ihn sich mit so ungeheurer, nur Kindern erreich-barer Wunschkraft, dass er ihn bekommt: Es ist Wenzel, der vernachlässigte Flüchtlingsjunge. Doch die ersehnte Brüderlichkeit und die gemeinsame Familie scheitern. Jahrzehnte später begegnen die beiden sich wieder, es kommt nun aber nicht zu Abrechnungen. Vielmehr ist Max fasziniert, dass Wenzel trotz allerlei Versuchungen wie Drogen und Gewalt nicht untergegangen ist. Der Roman schlägt zwei Bögen aus der Vergangenheit in die Gegenwart und stellt somit zwei Lebensläufe neben-einander. Am Ende bleibt offen, ob Wenzel und Max noch einmal zu neuer, nicht-berauschter Brüderlichkeit aufbrechen können. “ (Klöpfer & Meyer, Tübingen)

Dr. Kurt Oesterle 1955 in Oberrot/Nordwürttemberg geboren, ist seit seinem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie journalistisch tätig. Für sein autobiografisches Romandebüt „Der Fernsehgast“ wurde der Tübinger Schriftsteller 2002 den Berthold-Auerbach-Literaturpreis ausgezeichnet.. Mit „Stammheim“ und „Mordwand und Todeskurve“ verfasste er zwei größere Reportagen mit zeitgeschichtlichem Hintergrund.

Diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Berthold-Auerbach-Literaturkreis wird gefördert von der Marbacher Arbeitsstelle für Literarische Museen in Baden-Württemberg und der Stadt Horb.

Eintritt 6 €
ermäßigt 4 €
Schüler frei



^
Veranstaltungsort
Schloss Nordstetten
Ritterschaftsstraße
72160 Horb
Stadtteil: Nordstetten
Bertholt-Auerbach-Museum
^
Hinweise
Mit einer Auswahl an Gedichten, Erzählungen und politischen Texten würdigt der Berthold-Auerbach-Literaturkreis den Zeitgenossen und Jugendfreund Auerbachs.

^
Veranstalter
Berthold-Auerbach-Literaturkreis, Projekt Zukunft e.V.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden